Was Sie vor dem Kauf wissen müssen

Sie interessieren sich für einen Appenzeller Welpen? Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf genau über die Rasse und ihre Eigenschaften und überlegen Sie sich gut, ob der temperamentvolle und Fremden gegenüber eher zurückhaltende Appenzeller der richtige Hund für Sie ist! Unsere Welpenvermittlung und unsere Zuchtwartin sind gerne bereit, Sie zu beraten und Ihre Fragen zu beantworten. Oder besuchen Sie eine unserer Zuchtstätten, um den Appenzeller Sennenhund näher kennenzulernen!

Vor dem Kauf eines Appenzeller Sennenhundes sollten Sie Folgenes bedenken:

• Sie kaufen ein Lebewesen und keine Sache, die man wegwirft, wenn sie nicht mehr gefällt!
  • Ein Welpe ist kein Spielzeug für Kinder. Sie sollten den Hund für sich als Erwachsene kaufen. Wenn nur die Kinder einen möchten, lassen Sie die Finger davon.
  • Ein Appenzeller ist kein Hund für alte, gebrechliche Leute und für ältere Personen, die keine Erfahrung mit Hunden haben.
  • Sie müssen sich als Käufer bewusst sein, dass Sie einen sehr lebhaften, äusserst temperamentvollen und selbständigen Hund kaufen, der beschäftigt werden will.
  • Gegenüber Fremden ist der Appenzeller sehr zurückhaltend. Um dieses Misstrauen abzubauen, müssen Sie viel mit dem Hund unter Menschen gehen und unbedingt einen Erziehungskurs für Junghunde besuchen. Zeigen Sie ihm möglichst viel von der Welt, denn auch hier gilt, «was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!»
  • Denken Sie auch im Voraus daran, dass der Welpe nicht stubenrein zu Ihnen kommt und dass Sie im ersten Monat viel Zeit und Geduld investieren müssen!
  • Ihr neuer Hausgenosse wechselt zweimal im Jahr das Haarkleid - Dauer ca. 14 Tage bis drei Wochen. Fellpflege und Staubsaugen sind also angesagt! Sind Sie vielleicht allergisch gegen Tierhaare?
  • Sie sollten einen Appenzeller Sennenhund nur aus Überzeugung kaufen und nicht, weil er so schön aussieht!
  • Sie sollten Ihrem Hund gegenüber tolerant sein und seinem Wesen Rechnung tragen. Er wird es Ihnen ein Leben lang mit Anhänglichkeit und Treue danken.

Unser neuer Faltprospekt zum Herunterladen

Wir haben unsere Kurzinformation zum Appenzeller Sennenhund neu überarbeitet. Hier können Sie den Faltprospekt in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch herunterladen.

Appenzeller Sennenhund | Deutsch
GzD_broschuere_trifold_2023_DE.pdf

Le bouvier appenzellois | Français
GzD_broschuere_trifold_2023_FR.pdf

Appenzell Cattle Dog | English
GzD_broschuere_trifold_2023_EN.pdf

Broschüre und Buch

Weiterführende Informationen gibt es in der Broschüre Der Appenzeller Sennenhund, kleine Anweisung für einen grossen Freund und im grossen Standardwerk Der Appenzeller Sennenhund von Yvonne Steiner mit Fotos von Martina Basista.

Der Appenzeller Sennenhund, kleine Anweisung für einen grossen Freund

Broschüre (Deutsch) mit 38 Seiten, Neudruck 2012.

Der Appenzeller Sennenhund

Das Buch ist im Buchhandel vergriffen, aber wir haben noch ein paar Exemplare vorrätig.