Mein Bläss und ich, Teil 10

Beatrice und ihre 7 Hunde

1. Wie bist du ursprünglich auf den Bläss gekommen?

Ich hatte das grosse Glück, meine Kindheit auf einem Bauernhof zu verbringen. Wir hatten immer Hunde auf dem Hof, aber erst im Jahr 1994 kaufte mein Vater einen reinrassigen Appenzeller Sennenhund. Ziani war ein ganz besonderer Hund und somit habe ich mich in die Hündin und die Rasse verliebt.

2. Ist es dein erster Bläss?

1997 bekam ich meinen ersten Appenzeller Sennenhund, Bajuschka von der Niesenflanke. Dann kam Eric von der Niesenflanke dazu und ein paar Jahre später noch eine  havannabraune Hündin aus Tschechien. Danja Au Cœur des Fleurs bereicherte unsere Familie ab 2005. Sie wurde fast 17 Jahre alt.

Gioia, Hinouk und Fée Au Cœur des Fleurs auf der Alp. Dort ist Beatrice mit ihren Hunden am liebsten.

3. Wie heissen deine aktuellen Hunde, aus welcher Zucht stammen sie, wie alt sind sie?

Im Moment wird unsere Familie von 6 Appenzellern und einem Mischling bereichert. Meine aktuellen Hunde sind:

• Gina vom Bärenboden wurde im April 2022 neun Jahre alt. Ich habe sie mit fast jährig übernommen, und ich habe mich sofort in ihren Blick verliebt.
  • Leika ist ein fünfjähriger Border-Mischling.
  • Fée Au Cœur des Fleurs wird im Dezember 2023 vier Jahre alt.
  • Gioia Au Cœur des Fleurs wird im Juli 2023 drei Jahre alt.
  • Hinouk-Héros Au Cœur des Fleurs ist zwei Jahre alt.
  • Iska Au Cœur des Fleurs wird im April 2023 ein Jahr alt.
  • Im Moment lebt noch ein 7 Monate alter havannabrauner Appenzeller namens Milos bei uns.

Gina ist jetzt im Ruhestand. Aber das Chillen mit dem Lama Sombrero hat sie schon immer genossen (das Foto ist 2015 entstanden).

Gina war meine Zuchthündin, sie schenkte uns vier wunderbare Würfe und geniesst jetzt ihren wohl verdienten Ruhestand.

Fée ist eine sehr sportliche Hündin und hält uns fit.

Gioia ist meine aktuelle Zuchthündin, und ich hoffe, dass sie uns bald einen Wurf schenkt.

Hinouk ist mein aktueller Zuchtrüde und der Herzenshund meiner siebenjährigen Tochter.

Iska  ist ein Energiebündel und immer dabei.

Milos hat sich sehr schnell ins Rudel integriert und wird immer mutiger.

Ich bin stolze Züchterin von Appenzeller Sennenhunden, mir ist es sehr wichtig, diese tolle Rasse zu erhalten. Seit dem Jahr 2000 hatte ich in meiner Zuchtstätte Au Cœur des Fleurs insgesamt neun Würfe.

4. Welche Aktivitäten betreibst du mit deinen Hunden?

Ich gehe eigentlich jede Woche in die Hundeschule in eine Spassgruppe. Ziel ist, dass meine Hunde andere Hunde und Menschen sehen. Mir und den Hunden macht es grosse Freude, in lockerer Atmosphäre verschiedene Parcours zu laufen.

Neu habe ich auch das Wägeli-Ziehen entdeckt. Das macht vor allem Gioia besonders gerne. Wenn ich Zeit habe, machen wir auch Suchspiele.

Im Sommer gehen wir zusammen auf die Alp – dort sind wir alle am liebsten. Das ist Freiheit pur mit Herumspringen und Baden im Bergbach.

Meine Arbeit als Tagesmutter ermöglicht es mir, rund um die Uhr mit meinen Hunden zusammen zu sein. Jeden Tag kommen sie mit mir in den Stall oder den Garten – oder sie liegen einfach faul herum.

Als Züchterin gibt es auch immer etwas zu tun. Das grösste Ereignis ist natürlich eine Geburt. Die Spannung ist dann stets riesig. Geht wohl alles gut? Übersteht die Hündin die Strapazen problemlos? Sind die Welpen gesund?

Die wohl wichtigste Arbeit ist aber, gute Welpenbesitzerinnen und Welpenbesitzer zu finden. Das finde ich immer das Schwierigste.
Es ist dann umso schöner, wenn sich tolle Freundschaften entwickeln und man die Hunde besuchen geht und sieht, wie schön sie es haben.

Eine weitere wichtige Aufgabe als Züchterin ist es, unsere tolle Rasse zu präsentieren, zum Beispiel an Umzügen oder Ausstellungen. Viele Leute meinen traurigerweise immer noch, Appenzeller seien Wadenbeisser.

Gioia hat grossen Spass am Wägeli-Ziehen. Sie lässt sich aber auch gerne vor einen Schlitten spannen.

5. Welche Eigenschaften schätzst du an deinen Appenzeller Sennenhunden besonders?

Das Tollste an den Appenzellern ist, dass sie ohne Worte sprechen. Ihre Gefühle drücken die Hunde sehr deutlich in ihrer Mimik aus. Ich sehe das lachende Hundegesicht, das freudige, das traurige oder einfach nur das gelangweilte.

Ich liebe ihre Treue, das Gefühl, ständig einen Freund an meiner Seite zu haben. Ich fühle mich und meine  Familie gut beschützt.

Ich finde es toll, dass die Hunde nicht weglaufen, sondern immer schauen, wo ich bin und wohin ich gehe. Das ist besonders auf der Alp sehr praktisch.

Auch ihre Feinfühligkeit gegenüber Kindern finde ich wunderbar. Sitze ich dann mal auf einem Stuhl, stupst mich schon der erste mit der Nase am Arm an, nur um zu sagen: «Sooooo, jetzt hast du ja Zeit, mich zu streicheln!» Meine Appenzeller sind richtig tolle Familienmitglieder!

Kann es gut mit Kindern: Gioia mit der jüngsten Tochter von Beatrice.

6. Das lustigste, schönste oder denkwürdigste Erlebnis mit deinen Hunden?

Gina 2016, ganz entspannt auf einer Bootsreise in Frankreich. Die Velodiebe lernten sie von einer ganz anderen Seite kennen.

Fotos: Beatrice Castella

Vor ein paar Jahren haben wir uns ein Boot gemietet und sind eine Woche auf einem Fluss in Frankreich gereist. Wir nahmen unsere Velos mit aufs Schiff.

Eines Nachts kamen Diebe und wollten unsere Velos oder was auch immer stehlen. Gina hat natürlich sofort gemerkt, dass da eine Gefahr drohte, und sprang um drei Uhr nachts wütend auf die Diebe los. Diese schmissen unseren kleinen Grill in ihr Auto und fuhren schnell weg.

Lustig war, dass der Grill noch voller warmer Asche war und sicher das Auto ziemlich verschmutzt hat. Wir haben uns gekrümmt vor Lachen. Dank Gina war die Situation mehr lustig als beängstigend.

Wir gehen nie ohne Hunde in die Ferien und das hat auch seinen guten Grund.

Interview: Daniela Rinderknecht