Hund

Charakteristisch für den Appenzeller Sennenhund sind seine Posthörnchen-Rute und seine Blässe, die sich vom Oberkopf über den Nasenrücken zieht. Sie hat ihm im Volksmund den Namen «Bläss» eingetragen. Hier finden Sie alle Infos über Herkunft, Erscheinungsbild, Charakter und Einsatzbereich dieser Rasse.

FCI-Standard

Die Beschreibung des Rassestandards in einer Kurzversion und in einer ausführlichen Fassung zum Herunterladen.

Herkunft

Unser kurzer geschichtlicher Rückblick informiert über die Herkunft der Rasse. Zudem gibt es historische Bilder sowie eine alte Ahnentafel von Appenzellern, die Geschichte schrieben.

Kooperation mit ProSpecieRara

Mehr zu unserer Kooperation mit ProSpecieRara und warum der Appenzeller Sennenhund zu den gefährdeten Nutztierrassen gehört.

Arbeit & Sport

Ob Hüte- oder Sporthund: Das Aufgabengebiet des Appenzeller Sennenhundes ist vielfältig.

Appenzeller Sennenhund beim Treiben von Schafen.

TV-Doku über den Appenzeller

Die TV-Dokumentation «Ein Appenzeller namens Elvis» von Jonas Keller zeigt den Appenzeller Sennenhund so, wie wir heute mit ihm zusammenleben.

Prüfungsresultate

Nehmen Sie mit Ihrem Hund regelmässig an Prüfungen oder Wettkämpfen teil? Dann melden Sie uns doch Ihre Resultate!

Appenzeller Sennenhund beim Obedience-Sprung

Fotos von Mitgliedern

Hier veröffentlichen wir die Schnappschüsse von euren Hunden.

Appenzeller Sennenhund beim Treiben von Schafen.