Kooperation mit ProSpecieRara

Der Appenzeller Sennenhund ist die einzige Schweizer Hunderasse, die von ProSpecieRara als gefährdet eingestuft wird. Zwar ist der Appenzeller Sennenhund nicht vom Aussterben bedroht, aber die Zuchtbasis ist schmal und der reinrassige «Bläss» nicht sehr verbreitet – ganz im Gegensatz zu den oft auch als Appenzeller bezeichneten Mischlingen. Deshalb sind der Schweizerische Club für Appenzeller Sennenhunde SCAS und ProSpecieRara eine Kooperationspartnerschaft eingegangen.

Damit mehr Menschen den Appenzeller Sennenhund und andere gefährdete Nutztierrassen kennenlernen können, veranstaltet ProSpecieRara jeweils Tier-Expos und Feste auf ihren Archehöfen. Der SCAS ist mit einer Gruppe von Hunden regelmässig dabei.

Rasseporträt auf ProSpecieRara: Appenzeller Sennenhund

ProSpecieRara Tier-Expo 2022

Am Wochenende vom 8. und 9. Oktober 2022 fand in der Vianco-Arena in Brunegg AG die ProSpecieRara Tier-Expo statt. Die «Nationale Schau gefährdeter Nutztierrassen», an der alle 32 ProSpecieRara-Rassen präsentiert wurden, findet nur alle fünf Jahre statt. Wir waren auch diesmal wieder mit unseren Appenzeller Sennenhunden dabei.

Bei ihren Auftritten in der Stroharena zeigten sich unsere Hunde sehr «volksnah» und liessen sich von Klein und Gross gerne anfassen, während sich ihre Menschen den Fragen der Moderatorin stellten.

Hier ein paar Impressionen des gelungenen Anlasses:

Fotos: Daniela Rinderknecht und Rolf Etter

Impressionen vom Archehof-Fest in Schangnau

Am 21./22.5.2022 fand in Schangnau im Emmental das Archehof-Fest von ProSpecieRara statt. Wir vom SCAS waren mit unseren Appenzeller Sennenhunden als Gast-Tier dabei.

Fotos: Karin Sommer