Aktuell

Bildreportage: Der Heldenhund von Holland

In den Niederlanden ist der Appenzeller Sennenhund ein Held, seit er bei der Flutkatastrophe von 1953 Dutzende von Kühen und Kälbern vor dem Ertrinken gerettet hat. 70 Jahre später hat Bläsz, wie er auf Niederländisch geschrieben wird, nun eine Statue auf dem Dorfplatz von Scharendijke bekommen. Daniela Rinderknecht hat den Heldenhund und seine Schöpferin Miems van Citters im Juni 2023 besucht.

 

Das Spannende an der Geschichte: Der Vater der heute 87-jährigen Künstlerin hatte die Elterntiere von Bläsz aus Wildhaus im Toggenburg nach Holland geholt. Eine Reise zu den drei Schauplätzen in den Niederlanden und in der Schweiz.

Die Statue des Heldenhundes Bläsz steht auf dem Dorfplatz von Scharendijke (NL).

Foto: Daniela Rinderknecht


Neue Serie: «Mein Bläss und ich»

In unserer neuen Serie «Mein Bläss und ich» erzählen Mitglieder, wie sie auf den Bläss gekommen sind und was sie mit ihren Hunden im Alltag, beim Sport, in der Zucht sowie in der Freizeit so alles erleben. Wir stellen immer dieselben 6 Fragen und bekommen jedes Mal 6 unterschiedliche Antworten.

Bisher erschienene Teile

Gioia, Hinouk und Fée Au Cœur des Fleurs auf der Alp. Dort ist Beatrice mit ihren Hunden am liebsten.


swiss-blaess.ch

Logo Schweizerischer Club für Appenzeller Sennenhunde

Folge uns auf Facebook:


Bankkonto

IBAN: CH39 0076 3605 0008 7970 1

 

Appenzeller Kantonalbank

BIC /  SWIFT: 763 / AIKACH22

 

Einzahlungsschein herunterladen


© Copyright 2024: Schweiz. Club für Appenzeller Sennenhunde SCAS

Erstellt von: Daniela Rinderknecht, Textwerkerei