Prüfungsresultate

Nimmst du mit deinem Hund regelmässig an Prüfungen oder Wettkämpfen teil? Dann melde uns doch deine Resultate und lasse andere an deinem Erfolg teilhaben! Die Resultate werden regelmässig im Prüfungsspiegel auf dieser Seite veröffentlicht, falls vorhanden, auch mit Bild(ern). Resultatmeldungen bitte via Kontaktformular!

Prüfungsspiegel

Scarlets und Lumikkis Erfolge im Agility-Sport 2023

Dina Untersee hat mit ihren beiden Hündinnen Scarlet und Lumikki ein erfolgreiches Jahr hinter sich. An nationalen und internationalen Agility-Wettkämpfen gehörten sie zu den besten ihrer Rasse.

Die 11-jährige Scarlet-Aljoscha vom Inseli im Schwendetal ist wahrscheinlich der erste Appenzeller, der je an der Crufts teilgenommen hat. Die grösste und älteste Hundeausstellung der Welt findet jeweils im März im britischen Birmingham statt. Allerdings konnte Dina Untersee Scarlet – trotz Qualifikation – nicht in der Ausstellung zeigen, denn der Appenzeller Sennenhund ist vom British Kennel Club nicht anerkannt – als einzige der vier Sennenhunde-Rassen (!).

Agility-Turnier statt Vorführung im Ring
Dina und Scarlet durften jedoch im «International Invitation»-Agility-Turnier die Schweiz vertreten. Für diesen Wettbewerb kann jeweils nur ein Mensch-Hund-Team pro Land in der Klasse Large 3 entsandt werden. Dina und Scarlet liefen im ersten Lauf (Jumping) auf den 9. Rang und qualifizierten sich damit direkt fürs Finale. Am Ende belegten sie schliesslich den 10. von insgesamt 18 Plätzen und haben damit die Schweiz und den Appenzeller Sennenhund an der Crufts 2023 bestens vertreten!

Mit Scarlet ist Dina schon seit vielen Jahren in der höchsten Agility-Klasse (Large 3) erfolgreich. Seit dem vergangenen Juni bestreitet
sie nun auch mit ihrer jüngeren Hündin Hakuhauskan Lentävä-Lumikki Agility-Turniere. Bei ihren acht offiziellen Starts in der Klasse Large 1 hat Dina mit ihrer zweijährigen Hündin bereits alle sechs nötigen Resultate für den Aufstieg in die Klasse 2 gesammelt. Ausserdem stand sie mit Lumikki schon mehrmals auf dem Podest.

Podestplatz für die Jüngste im Team
An der Prague Agility Party (Open) in Tschechien im Juli 2023 konnte sich Lumikki in ihrer internationalen Mannschaft mit zwei fehlerfreien Teamläufen auf dem 20. Schlussrang platzieren. Am Masters Agility Cup (Open) in Emmendingen, Deutschland, im August 2023 war Lumikki das jüngste Mitglied der Schweizer Mannschaft und trug mit ihrer Leistung wesentlich zum 3. Schlussrang der Schweizer Equipe bei.

Hier ein paar Bilder von den Agility-Wettkämpfen von Dina Untersee mit ihren Hündinnen Scarlet und Lumikki:

Fotos: Yulia Titovets (Crufts) | Libor Hlavaty (Prague Agility Party)

Appenzeller Arbeitshund des Jahres «TOP BLÄSS» – neuer Preis, neues Reglement

Ab sofort gibt es einen neuen Anerkennungspreis für den «Appenzeller Arbeitshund des Jahres». Neu können sich nicht nur Teams aus den traditionellen Hundesportarten mit ihren Prüfungsresultaten um die jährlich vergebene Auszeichnung bewerben, sondern auch solche, die in Polydog-Sportarten wie HoopAgi oder RallyObedience aktiv sind, aber auch Teams, die eine Therapie- oder Assistenzhunde-Ausbildung absolviert haben. Jedes SCAS-Mitglied, das seine Resultate einreicht, bekommt einen Anerkennungspreis «TOP BLÄSS». Aus allen Resultaten wird dann die Siegerin bzw. der Sieger ermittelt. Diese/r bekommt eine zusätzliche Anerkennung.

Hier erfährst du alles über den «TOP BLÄSS»-Preis und wie du dich darum bewerben kannst: