Der Heldenhund von Holland

Fotos: Daniela Rinderknecht und Familienalbum van Citters

In den Niederlanden ist der Appenzeller Sennenhund ein Held, seit er bei der Flutkatastrophe von 1953 Dutzende von Kühen und Kälbern vor dem Ertrinken gerettet hat. 70 Jahre später hat Bläsz, wie er auf Niederländisch geschrieben wird, nun eine Statue auf dem Dorfplatz von Scharendijke bekommen. Ich habe den Heldenhund und seine Schöpferin Miems van Citters im Juni 2023 besucht. Das Spannende an der Geschichte: Der Vater der heute 87-jährigen Künstlerin hatte die Elterntiere von Bläsz aus Wildhaus im Toggenburg nach Holland geholt. Eine Reise zu den drei Schauplätzen in den Niederlanden und in der Schweiz.

von Daniela Rinderknecht,

Schouwen-Duiveland NL

 

© 2023


Inhaltsverzeichnis

swiss-blaess.ch

Logo Schweizerischer Club für Appenzeller Sennenhunde

Folge uns auf Facebook:


Bankkonto

IBAN: CH39 0076 3605 0008 7970 1

 

Appenzeller Kantonalbank

BIC /  SWIFT: 763 / AIKACH22

 

Einzahlungsschein herunterladen


© Copyright 2024: Schweiz. Club für Appenzeller Sennenhunde SCAS

Erstellt von: Daniela Rinderknecht, Textwerkerei